Augenarzt in Wien | Dr. Seiller-Tarbuk
Routinekontrolle
Viele Augenerkrankungen bleiben lange unbemerkt. Wenn man selbst Beschwerden bemerkt, sind häufig bereits dauerhafte Schäden entstanden.
Regelmäßige Routinekontrollen helfen, solche Erkrankungen in einem frühen Stadium zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln.
Routinekontrolle Augenarzt - Empfehlung
Wann ist eine Augenuntersuchung sinnvoll?

Warum ist eine jährliche Augenkontrolle sinnvoll?
Die jährliche Routinekontrolle beim Augenarzt ist in erster Linie eine Vorsorgeuntersuchung. Oft bestätigt die Untersuchung, dass alles in Ordnung ist. Doch gerade diese Gewissheit ist wertvoll.
Denn viele Erkrankungen schreiten schleichend voran. Beim Glaukom zum Beispiel bleibt jeder zweite Patient unentdeckt, bis bereits irreversible Schäden eingetreten sind. Eine traurige Tatsache, welche sich durch Routinekontrollen oft vermeiden lässt.
Eine regelmäßige Kontrolle stellt sicher das Veränderungen früh erkannt und bei Bedarf zeitnah behandelt werden können.
Empfehlungen der ÖOG
Die Österreichische Ophthalmologische Gesellschaft (ÖOG) empfiehlt für gesunde, junge Erwachsene regelmäßige Kontrollen alle 2-3 Jahre.
Ab dem 40. Lebensjahr sollte man jedoch jährlich augenärztlichen Kontrollen durchführen lassen.
Bei der Routinekontrolle überprüft der Augenarzt den Augeninnendruck, die Sehschärfe und der Augenhintergrund geprüft.
Bei Risikofaktoren wie familiärer Glaukom-Belastung, Diabetes mellitus, starker Fehlsichtigkeit oder Verdacht auf Netzhautveränderungen kann es notwendig sein zusätzliche Untersuchungen wie eine optische Kohärenztomographie (OCT) oder eine Gesichtsfeldmessung durchzuführen.
Routinekontrolle Augenarzt - Untersuchungen
Welche Untersuchungen werden durchgeführt?
Inspektion
Untersuchung des Auges
Bei der Inspektion werden die Augen von außen genau betrachtet. Der Arzt achtet dabei auf die Form der Lider, die Stellung der Augen, die Größe und Farbe der Pupillen sowie mögliche Auffälligkeiten an der Hornhaut. Schon durch diesen einfachen Blick lassen sich Hinweise auf angeborene Fehlbildungen, Entzündungen oder Schwellungen erkennen.
Gerade im Säuglingsalter ist die Inspektion ein wichtiger erster Schritt, weil Veränderungen an Lidern oder Pupillen sofort auffallen können. Auffälligkeiten wie eine dauerhaft weißliche Pupille oder ungewöhnliche Lidstellungen sollten ernst genommen und weiter untersucht werden.

Augenarzt in Wien | Wahlarzt
Meine Philosophie
Aus meiner Zeit in Kassenordinationen weiß ich, wie frustrierend es ist, wenn die nötige Zeit für eine gründliche Betreuung fehlt. Sowhl für Patient:innen und auch für mich als Arzt.
Darum habe ich mich bewusst für die Privatordination entschieden. Hier kann ich mir die Zeit für meine Patienten nehmen, die notwendig ist, um Untersuchungen in Ruhe durchführen, Befunde verständlich erklären und gemeinsam weitere Schritte zu planen.
Dank meiner Tätigkeit im Krankenhaus, biete ich nicht nur moderne Diagnostik in meiner Ordination. So habe ich auch die Möglichkeit, meine Patient:innen in Spezialambulanzen oder bei Operationen im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder weiter persönlich zu betreuen.

Vorteile

Indiviudelle Behandlung
Ich nehme mir ausreichend Zeit, um Ihre Beschwerden genau zu verstehen, eine gründliche Untersuchung durchzuführen und alle Fragen in Ruhe zu beantworten.

Moderne Ausstattung
In meiner Ordination stehen modernste diagnostische Geräte zur Verfügung für präzise Untersuchungen nach neuesten Standards.

Alles aus einer Hand
Aufgrund meiner Tätigkeit im Krankenhaus bin ich nicht nur in der Ordination für Sie da, sondern kann Sie bei Bedarf auch im Krankenhaus oder Spezialambulanzen persönlich weiter betreuen.

Routinekontrolle Augenarzt - Ablauf
Ablauf der Kontrolle beim Augenarzt
Moderne Diagnostik
Augenarzt in Wien | Dr. Seiller-Tarbuk
Nach der Anmeldung beginnt die Untersuchung mit verschiedenen Geräten. Dazu zählen beispielsweise eine automatische Bestimmung der Brechkraft sowie die Messung des Augeninnendrucks oder Aufnahmen des Augenhintergrundes.
Alle Tests sind schmerzfrei und dauern nur wenige Minuten. Bei Bedarf werden anschließend weiterführende Untersuchungen wie Gesichtsfeldmessungen oder eine detaillierte Netzhautaufnahme durchgeführt.


Sehfunktion
Augenarzt in Wien | Dr. Seiller-Tarbuk
Im Anschluss wird die Funktion der Augen überprüft. Dabei werden Augenstellung, Beweglichkeit und Sehschärfe kontrolliert. So kann festgestellt werden, ob eine neue Brille oder Kontaktlinsen die Sehkraft verbessern könnenoder andere Ursachen für eine Sehverschlechterung bestehen.
Diese Untersuchungen werden in der Regel vom Augenarzt selbst oder Fachpersonal (OrthoptistInnen) durchgeführt.
Augenuntersuchung
Augenarzt in Wien | Dr. Seiller-Tarbuk
Der letzte Teil der Routinekontrolle dient der detaillierten ärztlichen Untersuchung. Häufig werden dazu Pupillenerweiterungstropfen verwendet, die einen umfassenden Einblick in das Augeninnere ermöglichen. Nach einer kurzen Einwirkzeit folgt die gründliche Untersuchung der vorderen und hinteren Augenabschnitte.
Danach untersucht der Augenarzt gründlich alle Bereiche: von Lidern und Hornhaut bis hin zur Linse, Netzhaut und dem Sehnerv.


Gut zu wissen:
Der gesamte Termin dauert meist zwischen 45 und 90 Minuten, abhängig von den notwendigen Untersuchungen.
Bringen Sie Ihre aktuelle Brille oder Kontaktlinsen mit, um die Sehschärfe optimal überprüfen zu können.
Wenn eine Pupillenerweiterung notwendig ist, dürfen Sie nach der Untersuchung für einige Stunden nicht Autofahren.
Bringen Sie bitte relevante, alte Befunde und OP Berichte mit.
Routinekontrolle - Infomaterial
Routinekontrolle - Zusätzliche Informationen
Häufige Fragen (FAQ)
Links
Premiumlinsen Simulator
Augenarzt Notdienst









